LandBau e.V.

Verein zur Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung
des naturnahen bäuerlichen Lebens

Energie

EnergieWenn man sich mit dem Thema Energie auseinandersetzt, mag einem aufgehen, dass ein Badeofen wohl doch in irgendeiner Weise Zukunft hat.

Warum?

Wer einen Badeofen hat, der weiß, dass man nur etwas zum Heizen hat, wenn man vorher im Wald Holz einsammelt. Und wenn man baden will, dann muss man, sagen wir, zwei Stunden vorher daran denken und anheizen. Und wenn man all das macht, dann badet doch am besten gleich die ganze Familie, sonst ist der ganze Aufwand ja ungerechtfertigt.

Auf diese Weise gewinnt man eine Vorstellung davon, was es heißt, Energie zu verbrauchen, man holt ins Bewusstsein, was so oft unbewusst ist: Energieverbrauch!

Und wer sein Bewusstsein weckt, dem fallen auch viele Lösungen zur Energiefrage ein.

Wir wollen als Verein einfache und sinnvolle Ideen umsetzen wie zum Beispiel die Nutzung von Sonnenenergie für die Warmwasserbereitung, die Gewinnung von Solarstrom mit Hilfe von Solarpaneelen, den Einbau von Holzvergaserheizungen oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.

Der Energiepflanzennutzung stehen wir eher kritisch gegenüber. Sie ist nur dann sinnvoll, wenn dadurch weder Regenwald abgeholzt, Gentechnik gefördert, noch die Dünger- und Pestizidbelastung erhöht wird. Zudem gilt es zu bedenken, dass die Artenvielfalt durch Monokulturen und riesige Agrarflächen gefährdet ist. Außerdem: Wer kann verantworten, dass Menschen in Entwicklungsländern Hunger leiden müssen, bloß weil uns hier etwas mit "grüner Energie" eingefallen ist?

Also: Lieber Energie einsparen und dezentrale, sinnvolle Lösungen finden anstelle größenwahnsinniger Energiegewinnungskonzepte. Zu letzteren zählt für uns natürlich auch die Atomkraft.


Wir beziehen Ökogas von Polarstern.

Wir arbeiten mit Wirklich Ökogas