LandBau e.V.

Verein zur Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung
des naturnahen bäuerlichen Lebens

Birke Soukup

Alant Das Gärtnern ist mein Beruf und meine Berufung.

Als Gärtnerin fühle ich mich für den Organismus Garten verantwortlich, für die Kulturpflanzen und ihre wilden Nachbarn, für das Zusammenspiel von Boden und Pflanze, für den Boden und für alle über- wie unterirdisch lebenden Wesen meines Arbeitsplatzes.

Der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise fühle ich mich seit meiner Gemüse-Gärtnerausbildung auf der Marienhöhe (Bad Saarow) verbunden. Geprägt haben mich aber auch die ebenfalls biologisch-dynamisch wirtschaftenden Gärtner der Gärtnerei am Bauerngut (Libbenichen, Oderbruch).

Das Studium der Gartenbauwissenschaften an der Humboldt-Universität (Berlin) habe ich im Frühjahr 2008 abgeschlossen und mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Einsatz von Arbeitspferden im Gemüsebau beschäftigt. Dabei habe ich eng mit der Gärtnerei am Bauerngut (jetzt Gärtnerei "Kraut und Krume") zusammengearbeitet, die seit 2006 auch Arbeitspferde zur Bewirtschaftung ihrer Gemüsegärtnerei einsetzt.

Einblicke in den praktischen Umgang mit Arbeitspferden konnte ich bei Carmen Becker genießen, die mit ihrer "Zukunftswerkstatt Arbeitspferde" in der Märkischen Schweiz tätig ist und unter anderem werdende Gespannführer:innen ausbildet.

Aus der Freude am gärtnerischen Tun und am Weitergeben meiner Fähigkeiten ist in 2013 Fünfstern Gartenbau & Weiterbildung entstanden.

In Wulkow bewirtschafte ich seit mehr als 10 Jahren unseren Selbstversorger-Gemüsegarten, in dem eine bunte Vielfalt verschiedenster Gemüse und Kräuter gedeihen.

Hier, im Garten, findet u.a. auch der Lehrgang Leben mit dem Land der Wildnisschule Wildniswissen statt.

Seit 2013 bin ich zudem für die Biodynamische Ausbildung im Osten (die Ausbildung der biologisch-dynamischen Gärtner:innen und Landwirt:innen) tätig - als Seminarleiterin bzw. seit 2020 als Koordinatorin der Ausbildung.

Birke im MaisfeldAls Vereinsmitglied unterstütze ich die Ziele des Vereins LandBau e.V. Vieles ergibt sich im Rahmen der täglichen Arbeit, weil Blühstreifen (für Insekten und das Auge) für mich einfach dazugehören, weil eine durch Hecken strukturierte Landschaft mir schon lange am Herzen liegt und weil es mir wichtig ist, mein Wissen (zum Beispiel über Heil- und Gewürzpflanzen) und meine Fähigkeiten auch weiterzugeben.

Mein liebster Platz in Wulkow ist im Garten, mitten zwischen Mais, Kürbissen, Brennesseln (!) und Sonnenblumen.