LandBau e.V.

Verein zur Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung
des naturnahen bäuerlichen Lebens

Schul- und Erlebnisimkerei Wulkow

SchaubeuteAuf dem Gelände des LandBau e.V. gibt es seit Anfang 2017 einen Schulbienenstand. Hier finden ab der Bienensaison 2017 Aktions- und Seminartage für Kinder wie auch Erwachsene statt.

Imker Jasper HeilmannIns Leben gerufen haben die "Schul- und Erlebnisimkerei" Demeter-Imker Jasper Heilmann und Umweltpädagogin Hanna Schirm.

ErlebnisimkereiAlle Neugierigen können jederzeit selbst mal Schauen kommen: Vier unterschiedliche Bienenkisten laden zur Beobachtung der Bienen ein. Ein großes Informationsschild und die schönen Bienenwohnungen lassen gleich von der Wulkower Dorfstraße aus erkennen, wo es hier summt.

KlotzbeuteAm 6.Mai 2017 hat dort der erste Workshop für Erwachsene zur wesensgemäßen Bienenhaltung mit Jasper Heilmann stattgefunden. Einen kurzen Bericht dazu gibt es unter Aktuelles.

Die Fotos vom Schulbienenstand sind beim Aufbau im Januar 2017 und während des Workshops im Mai 2017 entstanden.


Mit dem Umzug von Jasper Heilmann und Hanna Schirm zum Hof Apfeltraum wurde dieses Projekt beendet.

Förderhinweis

Logo Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft Logo Aktion Gesunde UmweltDas Projekt Schul- und Erlebnisimkerei Wulkow wurde aus Lottomitteln des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) im Rahmen des Programms "Aktion Gesunde Umwelt" gefördert.